Weißbachwiese

Blumen gepflanzt

Auch während der Pandemie ist der Bürgerverein Moltkeviertel aktiv. Im November hatten einige Mitglieder die Grünanlage zwischen Weißbachstraße und Robert-Schmidt-Straße verschönert: Es wurden Dutzende Blumenzwiebeln, Clematis, Hortensien und Japanische Kerrie gepflanzt. Die Stadt Essen hatte zuvor durch einen Gartenbaubetrieb die alten Sträucher stark zurückschneiden oder roden lassen und kleine Sträucher nachgepflanzt. Die Beete sahen wieder gepflegt aus, aber etwas kahl. Die Pflanzaktion des Bürgervereins Moltkeviertel hat sich gelohnt: Diesen Frühling konnten sich Spaziergänger und Anwohner über die bunten Farbtupfer im Beet freuen: Krokusse, Narzissen, Traubenhyazinthen und verschiedenste Tulpensorten sehen hübsch aus und sind eine Nahrungsquelle für Insekten.

Baum gespendet:
Klimaresistenter Amberbaum

Seit Mitte Mai steht wieder ein großer Baum in der Grünanlage an der Robert-Schmidt-Straße: Dort, wo vor zwei Jahren eine alte, riesige Buche nach den heißen Sommern eingegangen war, wurde ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) gepflanzt. Der Bürgerverein hat den Baum der Stadt Essen gespendet. Der Gartenbaubetrieb, der die Grünanlage im Auftrag der Stadt pflegt, wird sich auch nach der Pflanzung um den stattlichen Jungbaum kümmern. Amberbäume stammen aus Amerika. Sie gelten als besonders widerstandfähig gegen Wärme, Trockenheit und Frost. Die Blätter bekommen im Herbst eine schöne Färbung und das Laub haftet lange.