19. SauberZauber 2024 erfolgreich beendet

Dank der fleissigen Mithilfe leider recht weniger Mitglieder und Freunde des Bürgervereins konnte eine nicht unerhebliche Menge an Unrat in unserem Viertelzusammengetragen werden.

Im Großen und Ganzen war es dieses Jahr sauberer als die Vorjahre..

Liebe Mitglieder und Freunde des Bürgervereins,

aufgrund der positiven Erfahrungen für unser Moltkeviertel im letzten Jahr wollen wir auch dieses Jahr am SauberZauber der Stadt Essen teilnehmen und haben unseren Bürgerverein Moltkeviertel entsprechend angemeldet.

Wir treffen uns am:
Samstag, den 02.03.24 um 10:00 Uhr
am Haus Messelstraße 1.

Abfallsäcke, Zangen und Handschuhe stehen dort bereit. Wir freuen uns über
eine rege Beteiligung.

Der Vorstand des Bürgervereins Moltkeviertel

Bodo Lantermann               Andrea Brüning               Werner Schulte

Informationsblatt 2024

Weihnachten 2023

Liebe Freunde und Mitglieder des Bürgervereins Moltkeviertel!

Wir wünschen Euch/Ihnen ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest sowie einen guten und sicheren Rutsch in ein neues und erfolgreiches Jahr 2024.

Besonders bedanken wir uns bei allen treuen Unterstützern und hoffen, im nächsten Jahr viele neue Aktivitäten gemeinsam gestalten zu können.

Bleiben Sie / bleibt gesund !!!!
Euer Vorstand:

Bodo Lantermann, Andrea Brüning und Werner Schulte

Obere Moltkewiese

Jetzt ist er endlich weg, der hässliche Bauzaun. Doch was hatte es damit auf sich?

Der Bagger war im Oktober 2022 tätig, trotz Hinweis der Stadt blieb der Protest nicht aus, es wuchs etwas hinter großer Umzäunung und wurde Anfang Juli 2023 wieder freigelassen. Um es zu verstehen, wurde die Stadt gefragt und schließlich der Biologische Station Westfälisches Ruhrgebiet e.V. Die Stellungnahmen sind hier aufrufbar.

„Musik zur blauen Stunde“

Neue Sendung beim Bürgerfunk Radio Essen
Dienstag, 20. Juni 2023 um 21:00 Uhr

Im Bürgerfunk bei Radio Essen gibt es eine neue Unterhaltungssendung: „Musik zur blauen Stunde“. Autor und Moderator Ralf Jörg Raber legt aus seinem umfangreichen Schallplattenfundus schwarze Scheiben auf den Plattenteller und präsentiert unterhaltsame wie informative „Schallplatten-Geschichten“.

In der ersten Sendung am Dienstag 20. Juni 2023 um 21 Uhr stellt er „Mutige Menschen“ vor: Gespielt werden ausschließlich Künstlerinnen und Künstler, die in ihrem Leben Mut, Zivilcourage gezeigt haben und sich für Menschenrechte eingesetzten: zum Beispiel der kürzlich verstorbene schwarze Sänger und Bürgerrechts-Aktivist Harry Belafonte. Oder Marlene Dietrich: Sie verweigerte sich allen Naziangeboten, in Deutschland Karriere zu machen. Der Dichter und Sänger Wolf Biermann kritisierte die Parteidiktatur der DDR, bekam Berufsverbot und wurde schließlich ausgebürgert. Mutige Menschen finden sich aber auch hier in Essen: In der Sendung gibt’s den ersten Teil eines Interviews mit dem Essener Bürgerbündnis „Essen stellt sich quer“.

UKW: 102.2 MHz / 105.0 MHz

Kabel (z.B. Vodafone): S41/ 466 MHz/ 256QAM/ 6900 KSym/s