samstagsKunst 02/19: Kirchenbesuch

Leider findet die samstagKUNST am 23.02.2019 um 11:00 Uhr in Krefeld aus organisatorischen Gründen nicht statt.

———————————————————————————————————————–

Liebe samstagsKÜNSTLER,

wir hoffen, dass ihr alle einen guten Start in 2019 hingelegt habt. Wir nehmen den Faden auf jeden Fall voller Elan wieder auf. Ganz traditionell starten wir die samstagsKUNST wieder mit einem Kirchenbesuch. Auf euren Wunsch hin, geht es am

23. Februar nach Krefeld, in die Pax Christi Kirche.

Fast schon symbiotisch aus einer Mischung aus Glaube, Architektur und Kunst könnte man die 1979 fertige gestellte Kirche beschreiben. Hier finden sich bedeutende Arbeiten von Ewald Mataré, Joseph Beuys, Günther Uecker, Ulrich Rückriem, Norbert Prangenberg, Felix Droese, Klaus Rinke, Chihiro Shimotani, Klaus Staeck, Niels Dietrich oder Dorothee von Windheim. Es gibt also genug, was Thommy uns wieder näher bringen kann.

Bitte gebt doch bis zum 20. Februar Bescheid, ob ihr dabei sein werdet.

Treffpunkt ist um 11 Uhr am Kirchenportal ( Glockenspitz 265, 47809 Krefeld).

Da die Anreise dieses Mal etwas weiter ist, würden wir uns freuen, wenn ihr uns auch mitteilen könnten, ob ihr noch einen Platz im Auto frei habt, oder einen benötigt. Wir organisieren die Anreise dann gerne für euch. Weitere Infos zu Kirche findet ihr wie üblich unter: www.platzfuerkultur.de

Außerdem weisen wir gerne schon einmal auf die samstagsKUNST im März hin. Am 9. März geht es nach Wuppertal ins Bandwebermuseum. Infos dazu folgen in Kürze!

Eure Chrissie, Basti und Thommy

Heftige Sträucherrodung am Moltkeplatz

Aktualisierung 2019:

Laut WAZ vom 07.02.2019 (Aus den Stadtteilen) sind die Politiker in der BV 1 mit dem Vorschlag zufrieden, Felsenbirne, Vogelkirsche, gemeinen Hasel und Bauernjasmin zu pflanzen. Dass die Pflanzen allesamt nicht wintergrün seien, stellt dabei wohl kein Problem dar, da in der kalten Jahreszeit und bei Regen eh nicht gespielt wird (Herr Mußhoff) und niemand direkt am Bolzplatz wohne (Frau Buschkönig).

„Man geht davon aus, dass mit der Begrünung noch in dieser Pflanzperiode, also im Frühjahr, begonnen wird.“ Die Investitionen der Stadt sollen 54.000€ betragen.

Am 15. März 2018 fand ein Treffen von Vertretern der Bezirksvertretung (BV 1), dem Bügerverein, KAM und Anwohnern mit Herrn Haslage von Grün und Gruga am Bolzplatz statt.

Es wurde festgestellt, dass die Aktion nicht gut verlaufen war, zumal nicht nur Ilex beseitigt wurde und es nun schwierig sein wird, auf die Schnelle so große Gewächse dort anzupflanzen, die den Sicht-, Lärm- und Staubschutz wiederherstellen . Man einigte sich darauf, dass Grün und Gruga ein Konzept vorlegt, dass auf einem Zaun aufbaut, an dem Rangpflanzen (Efeu u.ä.) angepflanzt werden sollen. Dahinter sollen dann neue Planzen gesetzt werden, die nicht durch den Spielverkehr auf dem Platz zerstört werden.

————————————————————————————————————————————————————————–

Fassungslos mussten die Anwohner Moltkeplatz vor Weihnachten mit ansehen, wie die recht dichte und große Hecke am Bolzplatz in kürzester Zeit eingeebnet wurde.

Jahrezehntelang hatte sie dem Staub und Lärm der Fußballspieler allen Alters entgegengewirkt und nun ist sie weg.

Die Aussage der Mitarbeiter vor Ort und unsere Anfrage bei Grün und Gruga ergaben folgende Antwort:

„Bei der entfernten Pflanzung handelte es sich um Ilex. Ilex darf nach DIN 18034 „Spielplätze und Freiräume zum Spielen,  Absatz 5.6 Giftpflanzen“ nicht auf zum Spielen ausgewiesenen Flächen gepflanzt werden oder vorhanden sein.

Bei dem Bereich Bolzplatz Moltkeplatz handelt es sich um eine solche Fläche. Die Ilex waren mittlerweile so groß, dass sie auch reich Beeren trugen. Tödliche Vergiftungen bei Kindern sind nach der Aufnahme von 20 – 30 Beeren bekannt. Die Inhaltsstoffe haben eine harntreibende Wirkung. Erbrechen, heftige Durchfälle, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit Magenentzündungen sind weitere Anzeichen. Der intoxikierte Patient zeigt Lähmungen, Arrhythmien und eine Schläfrigkeit. Klinisch ist eine Nierenentzündung erkennbar. Die Pflanze Ilex ist in den Statistiken der Giftnotrufzentralen relativ häufig Gegenstand einer Beratung.

Daher haben wir uns entschlossen, die Gefahr nun außerhalb der Vogelschutzzeit zu beseitigen.

Eine Nachpflanzung geeigneter Pflanzen ist für März / April 2018 geplant.

Gepflanzt werden:
Bodendecker: Symphoricarpos
Blühgehölze: Forsythia, Philadelphus, Weigelia, Amelanchier, Viburnum, Cornus
Großgehölze / Bäume: Prunus serrulata ‘Amanogawa Säulenkirsche“

Eine Rückfrage beim biologischen Garten der Uni Marburg bestätigte die Aussage der Stadt.

Liebe Mitglieder und Freunde des BM e.V.,

die neue Saison für unser monatliches Treffen eröffnen wir am Donnerstag dem 07. Februar um 19:30 im Restaurant Shere Punjab, Moltkestraße 10.

Gebt uns bitte eine Info, wenn Sie/ihr teilnehmen möchtet, damit der Wirt einschätzen kann, wieviel Plätze wir benötigen.

Ab dem nächsten Treffen wird Jutta Sawatzki die Einladungen übernehmen. Dafür herzlichen Dank.

Bitte melden Sie / meldet eure Teilnahme zum 07. Februar an Frau Sawatzki, weil sie bereits das aktuelle Treffen vorbereitet hat.

Norbert Meier

Vorstand Bürgerverein Moltkeviertel e.V.

Neue Abfalleimer

Nun ist es vollbracht und der Versammlungsbeschluss umgesetzt:

Am 16.10.18 wurden 5 neue Abfalleimer auf dem oberen Moltkeplatz installiert.

Mit der Flex gegen die alten Eimer und mit Beton gefüllten 50 cm tiefen Löchern für die neuen wurde das schöne Wetter genutzt.

Und es kann sich sehen lassen!

Danke an Dirk und die fleißigen Gehilfen

Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Liebe Interessenten,

nach ausgiebigen Literaturrecherchen mit immer neuen Erkenntnissen hat der Vorstand schließlich mit fachlicher Hilfe von außen die EU-Verordnung auch für unseren Verein umgesetzt. Daher war unsere Website auch solange im off.

Impressum, Aufnahmeantrag und Beitragsordnung wurden umgestaltet und ggf. gleich mit unserem neuen Logo versehen. Neu hinzugekommen ist der ganz unten rechts neben dem „Impressum“ verlinkte Bottom „Datenschutz„. Weiterhin wurden unsichere Plugins (Zusatzmodule) deinstalliert und Bilder neu verlinkt, da sie Bezug zu anderen Web-Seiten verbargen.

Vorübergehend waren die Kontakt- und Kommentarfunktionen zu sperren. Da unser Hoster United Domain zwischenzeitlich auch den sicherheitszertifizierten Web-Zugriff (Https anstelle Http) anbietet, wurden die Daten in den letzten Tagen auf den neuen Server übertragen und entsprechend verknüpft. Damit konnten die Funktionen wieder freigeschaltet werden.

Nunmehr haben wir alle Mitglieder angeschrieben und um eine Einwilligung zu unserer Verarbeitung der über die im Aufnahmeantrag abgefragten personenbezogenen Daten gebeten. Wir hoffen weiterhin um rege positive Rückmeldungen.

Fußweg an der Messelwiese

Es ist soweit:

Nach einem weiteren Gespräch mit Herrn Haslage am 15.03.2018, wurden die Fußwege von der Stadt gereinigt:

Aus der Bürgerschaft erreichen uns verstärkt Klagen über den Zustand des Fußweges zwischen Messel- und Moltkestraße. Gerade älteren Herrschaften machen die zunehmenden Grasplacken auf dem Gehweg große Probleme:

Am 24.08.2017 informierten wir das Grünflächenamt und baten um Abhilfe. Leider bekamen wir darauf wie auch auf bebilderte Einzelmails vom 24.09.17 an die Herren Bergknecht und Stähler (beide GGE) außer Lesebestätigungen keine Antwort. Auf weitere Anfragen sagte uns am 05.01.2018 ein Herr Haslage zu, noch Rücksprache halten zu wollen. Wir bleiben weiterhin am Ball.

Boule-Saison 2018 eröffnet

Das Anboulen am Sonntag um 15 Uhr war ein Supererfolg und hat viel Spaß gemacht.

Das „Vorwarnschild“, dass die Boulefreunde des BV Moltkeviertel die Bahn benötigen, war eine gute Idee, denn eine Truppe Bouler stand schon Schlange. Sie haben so lange auf dem Gehweg gespielt und anschließend die Bahn  übernommen.

Endlich wieder ein Stammtisch

Liebe Mitglieder,

nach dem verstolperten Start ins neue Jahr findet am 01.03.2018 endlich wieder ein Stammtisch statt.

Wir treffen uns um 19.00 Uhr im Restaurant Namaste, Rellinghauser Straße. Um genügend Plätze reservieren zu können bitten wir um eine kurze Rückmeldung per Mail bis zum 28.02.2018, abends.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch und bitten um Entschuldigung für die ausgefallenen Termine.

Wintervorbereitungen im Viertel

Die fleißigen Geister der Projektgruppe Grün haben das Randbeet an der Weißbachwiese und das Rosenbeet am oberen Moltkeplatz durchforstet, freigeschnitten und winterfest gemacht. Zudem wurden die Blätter des Kastanienbaumes Messelwiese zusammengekehrt. Grün und Gruga holte zwischenzeitlich die Grünabfälle ab.

Das neue Logo!

Liebe Moltkeviertler,

drei Designs zur Gestaltung des neuen Logos standen zur Wahl.
Mit 58% der Stimmen wurde dieses Logo von den Mitgliedern gewählt. Homepage, Briefbögen etc. werden im nächsten Schritt angepasst.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung!