„Musik zur blauen Stunde“

Neue Sendung beim Bürgerfunk Radio Essen
Dienstag, 20. Juni 2023 um 21:00 Uhr

Im Bürgerfunk bei Radio Essen gibt es eine neue Unterhaltungssendung: „Musik zur blauen Stunde“. Autor und Moderator Ralf Jörg Raber legt aus seinem umfangreichen Schallplattenfundus schwarze Scheiben auf den Plattenteller und präsentiert unterhaltsame wie informative „Schallplatten-Geschichten“.

In der ersten Sendung am Dienstag 20. Juni 2023 um 21 Uhr stellt er „Mutige Menschen“ vor: Gespielt werden ausschließlich Künstlerinnen und Künstler, die in ihrem Leben Mut, Zivilcourage gezeigt haben und sich für Menschenrechte eingesetzten: zum Beispiel der kürzlich verstorbene schwarze Sänger und Bürgerrechts-Aktivist Harry Belafonte. Oder Marlene Dietrich: Sie verweigerte sich allen Naziangeboten, in Deutschland Karriere zu machen. Der Dichter und Sänger Wolf Biermann kritisierte die Parteidiktatur der DDR, bekam Berufsverbot und wurde schließlich ausgebürgert. Mutige Menschen finden sich aber auch hier in Essen: In der Sendung gibt’s den ersten Teil eines Interviews mit dem Essener Bürgerbündnis „Essen stellt sich quer“.

UKW: 102.2 MHz / 105.0 MHz

Kabel (z.B. Vodafone): S41/ 466 MHz/ 256QAM/ 6900 KSym/s